Sehr geehrte Damen und Herren,

seit April zeigen wir bereits die Ausstellung "Roh.Stoff.Papier", die von der langen Tradition der Papierherstellung in Ravensburg und dem mittelalterlichen Papiermacherhandwerk handelt. Auch in den kommenden Monaten bieten wir Ihnen wieder ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit verschiedenen Führungen, einem Vortrag zur Papierherstellung im digitalen Zeitalter und einem Ausflug nach Basel.

Außerdem möchten wir mit Ihnen gemeinsam am 6. Juli das 10-jährige Jubiläum des Museums feiern. Nach der unermüdlichen Arbeit der Museumsgesellschaft sowie weiteren Förderern des Museums und mehreren Jahren Bauzeit wurde das Museum Humpis-Quartier am 4. und 5. Juli 2009 mit einem zweitägigen Fest eröffnet. Bei einer Matinée möchten wir auf die vergangenen Jahre zurückblicken und gemeinsam mit Ihnen auf die Zukunft des Museums anstoßen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Sommer und hoffen, Sie bald in unserem Haus zu begrüßen. Das Team des Museums Humpis-Quartier freut sich auf Ihr Kommen!

Mit den besten Grüßen

Laura Pölloth M.A.
 
 
 
VORTRAG
Dr. Hans-Ludwig Schubert
Voith Group
 
DIENSTAG, 25. Juni
19.30 Uhr
5 Euro | 3 Euro ermäßigt
 
FÜHRUNG
18 Uhr
4 Euro | 2,50 Euro ermäßigt
(zzgl. Eintritt)
mit Anmeldung
 
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
 
Das Ende unserer Papiernutzung wird bereits seit Jahren prophezeit. Doch selbst im digitalen Zeitalter verwenden wir im täglichen Leben zahlreiche Papierprodukte. Wir benutzen ein Taschentuch oder finden ein Paket vor der Wohnungstür. Selbst Zeitung wird noch gelesen, Prospekte verteilt und Kopien gemacht. Papier ist allgegenwärtig und ein Teil unseres Alltags.
Die Papierherstellung sowie Maschinen zur Erzeugung von Papieren haben in Ravensburg und näherer Umgebung eine lange Tradition. Zwar gibt es in der Region seit einigen Jahren keine Papier- und Kartonerzeugung mehr, die Firma Voith konstruiert in Ravensburg aber weiterhin Maschinen für die Faserstoff- und Papierherstellung.
Welchen neuen Herausforderungen muss sich ein Papiermaschinenhersteller in der Zeit der Digitalisierung stellen, in der Informationen digital verteilt und Autos, Stellenanzeigen und Wohnungen nicht mehr in den dicken Wochenendausgaben von Zeitungen gesucht werden? Und was wird aus dem ganzen Altpapier, das sich weiterhin ansammelt?
Hierüber spricht Dr. Hans-Ludwig Schubert, Senior Vice President der Abteilung Modularization bei Voith Hydro.

Vorab kann die Ausstellung bei einer Führung besucht werden.
 
Mehr erfahren
 
 
 
 
SAMSTAG, 6. Juli
11 Uhr
 
KOSTENLOSE KURZFÜHRUNGEN
13 Uhr
14 Uhr
15 Uhr
 
FREIER EINTRITT
am 6. & 7. Juli
 
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
 
Im Juli 2009 wurde das Museum Humpis-Quartier als kulturhistorisches Museum der Stadt Ravensburg eröffnet. Nach zehn Jahren Museumsbetrieb, 22 Wechselausstellungen und über 400.000 Besuchern feiern wir dieses Ereignis an unserem Jubiläumswochenende mit einer Matinée, zu der wir Sie herzlich einladen möchten.
Nach Redebeiträgen von Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, der Vorsitzenden der Museumsgesellschaft Ingrid Staudacher und der zukünftigen Museumsleitung Sabine Mücke findet eine szenische Lesung mit dem Schauspieler Bernd Wengert als Henggi Humpis statt. Bei mehreren kostenlosen Kurzführungen können Sie Wissenswertes über die Ausstellungen und über die Architektur des Museums erfahren.

Der Eintritt am Wochenende ist frei.
 
Mehr erfahren
 
 
 
 
STUDIENREISE
12. Juli
ganztags
 
KOSTEN
ab 30 Personen 70 Euro pro Person
ab 40 Personen 65 Euro pro Person
 
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
 
Nicht nur Ravensburg blickt auf eine lange Tradition der Papierherstellung zurück. Auch in Basel wurde über mehrere Jahrhunderte aus dreckigen Lumpen weißes Papier hergestellt. Eine eintägige Busreise führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Stadt am Rhein.
Vormittags findet eine Führung durch die Basler Papiermühle, das Schweizerische Museum für Papier, Schrift und Druck, statt. Auf vier Stockwerken erzählt das Museum, das sich im Gebäude einer mittelalterlichen Papiermühle befindet, die Geschichte des Papiers, der Schrift, des Schreibens und des Buchdrucks.
Nach dem Mittagessen geht es in das Kunstmuseum Basel. Die dortige Führung durch die Sammlung des Museums legt einen besonderen Fokus auf das Thema "Papier" und nähert sich dem Medium aus einer künstlerischen Perspektive.

In Kooperation mit der Schwäbischen Zeitung
 
Mehr erfahren
 
 
 
 
TERMINE
Donnerstag, 20. Juni
Donnerstag, 18. Juli
jeweils 18.30 Uhr
 
KOSTEN
4 Euro | 2,50 Euro ermäßigt
(zzgl. Museumseintritt)
 
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
 
Zwischen der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts bis ins 19. Jahrhundert produzierten die Ravensburger Papiermühlen ohne Unterbrechung verschiedenste Papierarten. Bei der Stadtführung auf dem Papiermühlenweg erfahren die Teilnehmer, warum sich die Ravensburger Papiermacher in diesem Gebiet ansiedelten, welche Bedeutung der Flappach für das Handwerk der Papiermacher hatte und welche Gebäude bis heute von der Papierproduktion in Ravensburg zeugen.
Vorab können die Teilnehmer die Ausstellung "Roh.Stoff.Papier" besuchen oder von 17 bis 18 Uhr in der Papierwerkstatt der Museumsgesellschaft selbst Büttenpapier schöpfen.

In Kooperation mit der Museumsgesellschaft Ravensburg e.V.
 
Mehr erfahren
 
 
 
 
Museum Humpis Quartier
 




Herausgeber
Museum Humpis-Quartier
Marktstraße 45
88212 Ravensburg

mhq@ravensburg.de
www.museum-humpis-quartier.de


Sie wollen den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten?
 
NEWSLETTER ABBESTELLEN